OLX ist in vielen Ländern Marktführer für Kleinanzeigen. Allein im Bereich Gebrauchtwagen benutzen jeden Monat mehrere Millionen Menschen die Apps um Autos, Motorräder und Autoteile zu finden und zu verkaufen.
Doch die User Experience auf mobilen Geräten, sowohl auf der Website als auch auf den native Apps war nicht gut genug. Sie haben unsere UX Design Agentur damit beauftragt, eine langfristige Designvision für die mobile User Experience zu erstellen.
Wir haben ein UX und UI Design für bestimmte Module umgesetzt und ein neues Design System entwickelt.
UX Design
UX Flow
Design für Prototyp
Konzeptdesign
Interaktionsdesign
UI Design - Design System
Design Validierung
Qualitätskontrolle
Zwei Designer und der Projektleiter besuchten OLX in Lissabon für einen dreitägigen Designworkshop. Zusammen haben wir uns die User Research Ergebnisse angeschaut, sowie Marketingdaten und die vorigen Designideen, die das Team ausprobiert hatte. Wir konnten mit Leuten aus verschiedenen Abteilungen sprechen und die Besonderheiten der verschiedenen Märkte, wie Deutschland, Südafrika, Polen, Rumänien, etc. einfliessen lassen.
Das Ergebnis der Workshops war eine Prioritätenliste und eine Strategie für das gesamte Designprojekt.
Das Ziel des Projektes war es, ein Design für die mobile User Experience zu erstellen, dass man in etwa einem Jahr umsetzen kann. Deshalb haben wir uns nochmal Gedanken zu den Features gemacht. Wir haben an Marketing, Trends und den Fortschritt der Technologie gedacht. So konnten wir ein Konzept entwickeln, das für OLX einen echten Mehrwert beinhaltete.
Aus einer datengetriebenen Perspektive heraus haben wir dann User Journeys entworfen, die auch neue Features beinhalteten. Die Designer waren ständig in Kontakt mit dem Kundenteam, sodass wir die futuristischen Visionen mit einer realistischen Denkweise abstimmen konnten.
Dann haben wir mit dem UX Design für jedes einzelne User Journey begonnen. Unsere Ideen für Designs haben wir mit Wireframes und interaktiven Prototypen dargestellt.
Alle zwei Tage haben wir dem Produktteam ein Update geschickt und am Ende jeder Woche gab es ein Meeting mit dem gesamten OLX Projektteam. Dort waren auch Mitarbeiter aus dem Marketing, die VPs und die Entwickler dabei.
Wir haben immer unsere Denkweise erklärt, sowie die Thesen, die hinter den Designs standen. Zudem haben wir Alternativen vorgestellt und Empfehlungen für die Umsetzung gegeben. Der gesamte Entscheidungsprozess wurde in Confluence dokumentiert, wodurch das wöchentliche Abschluss-Meeting immer produktiv endete.
Mit einem stabilen User Experience Design Konzept war es an der Zeit, uns an das UI Design zu machen. Unser Designer hat zwei Wochen in Lissabon bei dem Kunden verbracht. In dieser Zeit haben wir Workshops organisiert und die Designer im Umgang mit dem neuen Design System geschult.
Dazu gab es noch Workshops mit Mitarbeitern zu Themen wie Marketing und Produktmanagement um die neue Strategie zu vertiefen.
OLX betreibt mehrere Brands in verschiedenen Ländern und das UI Design, dass wir entwickelt haben, ist Brand agnostisch. Das heisst, es passt sich immer an die jeweiligen Brandfarben an. Das macht es viel einfacher für OLX, den Code aktuell zu halten. Wir haben die UI Design Library auf ein Minimum reduziert. Das verleiht dem Design Konsistenz und macht es zudem besser, sowohl für Benutzer als auch für Entwickler. Das neue Design lädt viel schneller.
Wir haben alle Designs auf Barrierefreiheit und nach unseren internen Qualitätsstandards getestet. Alles wurde in Confluence dokumentiert.
Als OLX auf unsere UX/UI Design Agentur zukam, standen sie unter Druck ein visionäres Design auf die Beine zu stellen, dass zudem aber auch schnell umsetzbar sein musste. Sie wussten nicht, wie man eine langfristige Vision mit Pragmatismus vereinen konnte.
In zehn Wochen haben wir neue Features entwickelt, ein User Experience Design definiert und ein UI Design erstellt. Dazu haben wir das Produktteam mit konkreten Designs und einer Toolbox ausgestattet, die weiter verwendet werden kann.
Im Laufe des Designprojektes haben wir eng mit dem Kunden zusammengearbeitet.
User Flows und User Experience in 6 Wochen geliefert
Brand agnostisches Design System in 4 Wochen geliefert
Feature Roadmap mit Protokollen für Testing
Dokumentation der Designs in Confluence
Training für Design- und Produktteams
Süd Afrikanische Variante der App die von Millionen benutzt wird
Die portugiesische App ist marktführend
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