UX&UI Design für Kassensysteme

Die neue User Experience für Tankstellen

Tankstellen

Embedded Devices

Schweiz

ORTSchweiz
TEAMCreative Director, UX Researcher, UX Designer, Interaktionsdesigner, UI Designer, Projektleiter, Softwarearchitekt, Produktentwickler

Der Kunde ist eines der top Tankstellennetzwerke in der Schweiz. In den Tankstellen bieten sie nicht nur Sprit an, sondern einen kompletten Supermarkt, Cafeteria und alles für die Autopflege.

Sie wollten es ihren Kunden einfacher machen, bei ihnen einzukaufen. Das bedeutet die Verbesserung der Usability des Kassensystems und ein neues Display für Kunden. Dazu wollten sie einen neuen Bezahlautomaten entwerfen, eine mobile App und eine Carplay App. Diese Systeme sollten in der Schweiz erprobt werden.

Sie haben unsere UX-UI Agentur beauftragt. Der erste Schritt war es User Research in der Schweiz vorzunehmen. Danach haben wir das UX – UI Design für jedes System entworfen. Alle diese Designs wurden mit Benutzern in der Schweiz getestet.


UNSER BEITRAG

User Research

UX Design

User Testing

Design für Prototyp

UI Design - Design System

Informationsarchitektur

Qualitätskontrolle


USER RESEARCH IN DER SCHWEIZ

Ein Team unserer UX-UI Design Agentur hat eine Woche in Tankstellen in der Schweiz verbracht, die meiste Zeit im Raum Zürich. Wir haben Kassierer, Supervisor, Tankstellenmanager und Azubis getroffen. In der User Research Studie haben wir mehrere Methoden verwendet, sowohl quantitative als auch qualitative.

Das Ziel der User Research Studie war es zu verstehen wie Kassierer mit dem Kassensystem interagieren, welche Probleme sie haben und was man alles verbessern kann. Ohne diese Informationen würde die User Experience des Kassensystems einfach nur anders werden, nicht auch besser.

Tanksäulen in der Schweiz die vom POS bedient werden
Kassierering in Tankstelle in der Schweiz während User Research
Zwei Menschen im Gespräch während User Research in schweizer Tankstellen

USER RESEARCH IN DER PRAXIS

In der Design Agentur haben wir User Research Experten die viele Methoden beherrschen. In dieser Studie in der Schweiz haben wir mit User Interviews angefangen, um ein erstes Verständnis für das Thema zu entwickeln.

Danach haben wir Kassierer im Raum Zürich bei dem Umgang mit dem Kassensystem beobachtet. Unsere Designer haben selber als Kassierer gearbeitet, um zu verstehen wie das User Interface verbessert werden kann. Diese Erfahrung ist zwar spezifisch für die Schweiz, vieles davon gilt aber auch für Europa allgemein.

DIE UX PROBLEME EINES KASSENSYSTEMS

Kassensysteme werden intensiv benutzt. Wir haben die Daten unserer UX Studie ausgewertet und eine Liste von Szenarien erstellt, bei denen es Probleme gibt.

Die meisten Probleme bei der Benutzung eines Kassensystems entstehen aus kleinen UX/UI Design Details die zu Komplexität führen. Wenn man dann als Kassierer einen Fehler macht, dauert es lange bis man das Problem beseitigt hat. Diese Art von Herausforderung kann man nur aus der Praxis erfahren, man kann sie nicht theoretisch im Design voraussehen.

DER KONTEXT MACHT UX DESIGN SCHWIERIG

Im echten Leben werden Kassensysteme in komplexen Umfeldern benutzt. Die Zeit die wir in Tankstellen in der Schweiz verbracht haben, hat uns gezeigt was das ganz konkret bedeutet und wir haben eine Liste von Usability-Faktoren zusammengestellt die das Kassensystem beeinflussen.

Wir haben etliche Faktoren entdeckt, wie zum Beispiel blendendes Licht auf dem Bildschirm, oder das Layout der Tische auf denen sich das Touchdisplay befindet. Viele dieser Faktoren sind spezifisch für die Tankstellen in der Schweiz, andere gelten aber überall.

EIN VERGLEICH DER USER FLOWS

Wir haben die User Experience von anderen Kassensystemen verglichen. Diese Art von Analyse betreiben wir oft in unserer UX-UI Design Agentur. Wir haben nicht nur Systeme aus der Schweiz analysiert, sondern Kassensysteme aus aller Welt.

Diese strukturierte Analyse von möglichen User Experience Design Lösungen hat später im Design viel Zeit gespart. Wir konnten gezielter arbeiten und schneller UX Designs erstellen.

USER TESTING FÜR POS UX DESIGNS

Wir haben mehrere Prototypen erstellt, jeder mit einer eigenen Vision für die User Experience. Wir konnten sowohl verschiedene Layouts, als auch User Flows ausprobieren.

In unserer Agentur haben wir Tests organisiert und gemessen wie Kassierer mit jeder Designversion zurechtkommen. Die Ergebnisse haben wir dem Kunden und dem Entwicklerteam gezeigt und zusammen haben wir uns für ein UX Design entschlossen.

UX DESIGN FÜR BEZAHLAUTOMATEN

Der Bezahlautomat wird benutzt wenn der Shop in der Tankstelle zu voll ist oder wenn man Nachts tankt. In der Schweiz ist der Bezahlautomat 24/7 offen. Er bietet vier Sprachen und zwei Währungen an (Schweizer Franken und Euro).

Ein Bezahlautomat für Tankstellen ist einzigartig, weil er auch mit dem Pumpensystem kommunizieren muss. Das User Interface Design muss in den verschiedensten Konditionen funktionieren. Zum Beispiel beeinflusst die Kälte im Winter die User Experience und die Farben auf dem Display müssen sich in der Nacht anpassen.

EINE VEREINFACHTE USER EXPERIENCE

Wir haben mehrere Layouts und Wireflows für die User Experience des Bezahlautomaten erstellt. Insgesamt haben wir für das UX und UI Design sechs Wochen gebraucht. Für jede Seite im Flow haben wir uns bemüht alles Unwichtige wegzulassen. So konnten wir die Komplexität im User Interface reduzieren.

Alles, was wir aus der User Research Phase in der Schweiz gelernt haben, war nützlich, sowohl für das UX Design als auch für das UI Design.

UNTERSTÜTZUNG FÜR ENTWICKLER

Embedded Systems haben immer einzigartige technische Anforderungen die von der Hardware stammen und diese müssen im UX-UI Design berücksichtigt werden. Unsere UX-UI Design Agentur hat viel Erfahrung mit solchen Systemen.

Das UI Design des Bezahlautomaten berücksichtigt die Eigenschaften des Bildschirms. Wir haben es für die Entwickler einfach gemacht das Design umzusetzen in dem wir ihnen ein Design-System zur Verfügung gestellt haben. Sie benutzen das Design-System auch heute noch, um den Bezahlautomaten weiterzuentwickeln.

USER EXPERIENCE FÜR CAR PLAY APP

Um das Tanken in der Schweiz noch einfacher zu machen, haben wir eine Car Play App entwickelt. Es ist eine Applikation die direkt im Auto funktioniert und selbst feststellt, wenn sich der Wagen in einer Tankstelle befindet.

Kunden müssen nur noch abfüllen und wegfahren; die Bezahlung funktioniert über die App. Diese Option ist in der Schweiz vor allem in der Hochsaison praktisch, wenn die Tankstellen voller Touristen sind.

ZWEI DESIGN SPRINTS FÜR CAR PLAY

Die Car Play App kann man sowohl über das Touchscreen als auch mit der Stimme bedienen. Das UX Design muss sowohl während der Fahrt als auch in der Tankstelle stimmen.

Das Design der Car Play App unterliegt vieler Designstandards und gesetzlicher Richtlinien. Als UX UI Design Agentur die viel Erfahrung in der Autoindustrie hat, haben wir spezielle Vorgänge für diese Projekte. So konnten wir das Design für die Car Play App in nur zwei Wochen liefern.

MOBILE APP UX-UI DESIGN KONZEPT

Während den vorigen Designphasen und der User Research Studie in der Schweiz haben wir sehr viel über die Kundenerfahrung in den Tankstellen herausgefunden. Dieses Wissen konnten wir anwenden, um ein mobile App Design in nur zwei Wochen zu erstellen.

Was das UX Design angeht, baut die mobile App auf den anderen Systemen auf und das UI Design ist eine Weiterentwicklung der Design Systems, die wir zuvor erstellt hatten. Das UI Design der App hat aber einen fast schon visionären Charakter.

KOMPLETTE USER EXPERIENCE FÜR TANKSTELLEN

Alle Designs für die Applikationen, die in den Schweizer Tankstellen vertreten sind, geben dem Kunden eine einheitliche Erfahrung. Der Zweck ist es, dem Kunden und den Kassierern das Leben angenehmer zu machen.

Durch das User Research in der Schweiz konnte das Team unserer UX-UI Design Agentur ein klares Verständnis dafür entwickeln, welche Details im Design einen Unterschied machen werden.

Das UX Design jeder App, vom Kassensystem und dem Bezahlautomaten, zu der Car Play App und der Mobile App, wurde mit Benutzern getestet.







ERGEBNISSE

Komplettes User Experience für Tankstellen

UX/UI Design für fünf Apps in 10 Monaten

Echtzeit Support für die Entwickler