UX und UI Design für strategische Produktentwicklung

User Experience für Gebrauchtwagensuche

Autoindustrie

Mobile App

Europa

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KUNDEOLX GROUP Ltd.
ORTLisbon, Portugal
TEAMUX Designer, UI Designer, Interaktionsdesigner, Projektleiter, Produktentwickler, Softwarearchitekt
WEBSEITE

OLX ist in vielen Ländern Marktführer für Kleinanzeigen. Allein im Bereich Gebrauchtwagen benutzen jeden Monat mehrere Millionen Menschen die Apps um Autos, Motorräder und Autoteile zu finden und zu verkaufen.

Doch die User Experience auf mobilen Geräten, sowohl auf der Website als auch auf den native Apps war nicht gut genug. Sie haben unsere UX/UI Agentur damit beauftragt, eine langfristige Designvision für die mobile User Experience zu erstellen.

Wir haben am UX und UI Design für bestimmte Module gearbeitet, bis hin zu einem neuen Design System.


UNSER BEITRAG

UX Design

UX Flow

Design für Prototyp

Konzeptdesign

Interaktionsdesign

UI Design - Design System

Design Validierung

Qualitätskontrolle


DESIGN WORKSHOP IN LISSABON

Zwei Designer und der Projektleiter besuchten OLX in Lissabon für einen dreitägigen Designworkshop. Zusammen haben wir uns die User Research Ergebnisse angeschaut, sowie Marketingdaten und die vorigen Designideen, die das Team ausprobiert hatte. Wir konnten mit Leuten aus verschiedenen Abteilen sprechen und auch mehrere Länder abdecken: Polen, Deutschland, Südafrika, Rumänien.

Das Ergebnis der Workshops war eine Liste von Prioritäten und eine Strategie für das gesamte Designprojekt.

EINE NEUE LOGIK FÜR USER JOURNEYS

Das Ziel des Projektes war es, ein Design für die mobile User Experience zu erstellen, dass man in etwa einem Jahr umsetzen kann. Deshalb haben wir uns nochmal Gedanken zu den Features gemacht. Wir haben an Marketing, Trends und den Fortschritt der Technologie gedacht. So haben wir ein Konzept für Mehrwert entwickelt.

Mit einer Daten-bereicherten Perspektive haben wir dann User Journeys entworfen, die neue Features zugänglich machen. Die Designer waren ständing in Kontakt mit dem Kundenteam, sodass wir die futuristischen Visionen mit einer realistischen Denkweise abstimmen konnten.













VALIDIERUNG DER UX DESIGN KONZEPTE

Dann haben wir mit dem UX Design für jedes einzelne User Journey begonnen. Unsere Ideen für Designs haben wir mit Wireframes und interaktiven Prototypen dargestellt.

Alle zwei Tage haben wir dem Produktteam ein Update geschickt und am Ende jeder Woche gab es ein Meeting mit dem gesamten OLX Projektteam. Dort waren auch Marketing, die VPs und die Entwickler dabei.

Wir haben immer unsere Denkweise erklärt, sowie die Thesen die hinter den Designs stehen. Zudem haben wir Alternativen vorgestellt und unsere Empfehlungen für die Umsetzung. Der gesamte Entscheidungsprozess wurde in Confluence dokumentiert und deshalb war das Meeting am Ende der Woche immer produktiv.





DESIGN TRAINING FÜR DAS TEAM DES KUNDEN

Mit einem stabilen User Experience Design Konzept war es an der Zeit, uns an das UI Design zu machen. Unser Designer hat zwei Wochen in Lissabon bei dem Kunden verbracht. In dieser Zeit haben wir Workshops organisiert und die Designer im Umgang mit dem neuen Design System geschult.

Dazu gab es noch Workshops mit Marketing, VP und Produkt um die neue Produktstrategie zu vertiefen.

UI DESIGN ALS TEIL DER STRATEGIE

OLX betreibt mehrere Brands in verschiedenen Ländern und das UI Design, dass wir entwickelt haben, ist Brand agnostisch, es passt sich also immer an die jeweiligen Brandfarben an. Das macht es viel einfacher für OLX, den Kode instand zu halten. Wir haben die UI Design Library auf ein Minimum reduziert. Das verleiht dem Design Konsistenz und macht es besser, sowohl für Benutzer als auch für Entwickler. Das neue Design lädt viel schneller.

Wir haben alle Designs auf Barrierefreiheit und nach unseren internen Qualitätsstandards getestet. Alles wurde in Confluence dokumentiert.

Quotes

Es ist richtig gut mit Experten zusammenzuarbeiten die unsere Ideen in nützliche Designs umsetzen können und ich finde eure offene Einstellung super.

Tiago CabaçoLeiter Produktdesign @ OLX

EINE NEUE DESIGN VISION IST FERTIG

Als OLX auf unsere UX/UI Design Agentur zukam, standen sie unter Druck ein visionäres Design auf die Beine zu stellen, dass aber auch schnell umsetzbar ist. Sie wussten nicht wie man eine langfristige Vision mit Pragmatismus vereinen kann.

In 10 Wochen haben wir eine neue Perspektive über die Features gefunden und ein User Experience Design erstellt. Dazu haben wir das Produktteam mit konkreten Designs und einer Toolbox ausgestattet die von ihnen in Kode und Unterseiten weitergeführt werden kann.

Im Laufe des Designprojektes haben wir eng mit dem Kunden zusammengearbeitet. Die Design- und Produktteams waren immer in Kontakt und wir haben unser Designdenken offen dargelegt. Ein paar Male haben wir auch zusammen in ihrem Büro in Lissabon gearbeitet.







ERGEBNISSE

User Flows und User Experience in 6 Wochen geliefert

Brand agnostisches Design System in 4 Wochen geliefert

Feature Roadmap mit Protokollen für Testing

Dokumentation der Designs in Confluence

Training für Design- und Produktteams




Siehe auch

OTOMOTO APP

Die App wird von 7 Millionen Nutzern pro Monat benutzt um Autos zu kaufen

AUTOVIT APP

Das Brand in Rumänien existiert bereits seit mehr als 18 Jahren

AUTO TRADER APPLIKATION

Süd Afrikanische Variante der App die von Millionen benutzt wird

STANDVIRTUAL APP

Die portugiesische App ist marktführend