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Ein Jahr Designsupport für ein Start-up

UX und UI Design für mobile App

Fintech

Mobile App

Start-ups

Junge der die Fintech App vor einem Geldautomaten benutzt.
KUNDEBofin
ORTLondon
TEAMUX Designer, UI Designer, Grafiker, Projektleiter, Produktmanager, Entwickler
WEBSEITE

Bofin ist ein ambitioniertes Fintech Start-up, das Finanzinstitute mit Endnutzern in verbindet.

Es ist der erste Versuch einen echten Marktplatz zu schaffen auf dem Banken in Konkurrenz zueinander treten und Benutzer Leistungen einzeln auswählen können. Usability ist ein wesentlicher Bestandteil der Produktstrategie für jedes Fintech Start-up.

Nach den ersten Schritten mit dem Backend, haben sie sich auf die Suche nach einer UX Design Agentur gemacht.

UNSER BEITRAG

Digitale Strategie

Informationsarchitektur

UX Design

Wireframing

Design für Prototyp

UI Design

Qualitätskontrolle

User Testing

UI Design für mobile App und Illustration mit Frau auf Geldkarte.

Erste Schritte in Richtung Prozesse

Anfangs wollte das Start-up nur ein schnelles Design für einen ersten Prototypen. Wir hatten zwei Wochen um ein komplettes Design für eine Fintech App zu erstellen. Nachdem wir diese Hürde genommen hatten, haben sie uns voll an Bord geholt, um weitere Design Sprints mit ihnen umzusetzen.

Trotzdem war das Design der App weit hinter der Entwicklung. Jeder Design Sprint hatte ein Modul als Fokus. Auf Grund der knappen Zeitplanung, war es eine Herausforderung die Anforderungen an die App systematisch zu definieren. Doch wir haben uns angepasst und so langsam entstand eine Struktur.

Das war die Gelegenheit um die Prozesse im Team etwas zu verbessern. So langsam entstand eine Struktur.

Diagramm für Designprozess.
Quotes

Wir sind mit ihrer Arbeit ziemlich beeindruckt, denn sie haben sich unserer Vision wirklich gewidmet.

COO des Designkunden.
Khurram SheikhChief Operating Officer @BOFIN
Mann am Büro der an User Experience Design arbeitet.

UNTERSTÜTZUNG FÜR DIE ENTWICKLER

Das Fintech Start-up hatte ein Team von 50 Entwicklern, die ständig unter Druck standen, um noch schneller zu liefern. Kein leichtes Leben. Also haben wir uns bemüht ihnen zu helfen, wie wir konnten. Zum Beispiel haben wir unsere internen Prozesse angepasst, um den Entwicklern schneller antworten zu können. Dazu haben wir sie beim Testen unterstützt und die Assets so vorbereitet wie sie es wollten.

Alle drei Wochen hatten wir ein Meeting um die Prozeduren weiter zu verbessern. Nachdem wir genug Designs fertig gestellt hatten, haben wir ein Design Styleguide erstellt.

ÜBERGABE AN DAS INTERNE DESIGN TEAM

Es hat fast ein Jahr gedauert, um das Design für alle Module der App fertigzustellen. Im Laufe der Zeit haben wir auch das Design System angepasst und die Prozesse für Produktentwicklung, Design und Entwicklung optimiert. Mit einem klaren Produkt und einer ausgefeilten Designvision, war es Zeit für Bofin ein eigenes internes Design Team aufzubauen.

Da wir alles detailreich dokumentiert und alle Designs gut organisiert hatten, ist die Übergabe an das interne Designteam leicht gefallen. Wir haben das Team in das Design eingeführt und entsprechend geschult.

Viele UI Designs der mobile Fintech App mit UI Komponenten aus dem Styleguide.
Design-Elemente

FORTSCHRITT MIT DEM RICHTIGEN DESIGN TEAM

Als das Fintech Start-up sich bei uns gemeldet hat, wollten sie eine UX/UI Design Agentur für ein kleines Projekt. Nachdem sie gesehen haben, was wir liefern können, haben sie uns komplett in ihr Produktteam integriert. Wir haben ein Jahr lang zusammengearbeitet bis das Design von einem internen Team übernommen werden konnte.

Im Laufe der Zusammenarbeit war die enge und transparente Kommunikation ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das UX/UI Design. Wie es typisch für Start-ups ist, haben sich die Ziele für das Design ständig geändert. Wir konnten uns aber immer wieder gut darauf einstellen und auf die Änderungen schnell reagieren. Die Zusammenarbeit war für beide Seiten ein Gewinn.

ERGEBNISSE

Erstes MVP Design in 2 Wochen

Design für Alpha in 2 Monaten geliefert

Komplettes Design System

Kein Deadline in 12 Monaten verpasst

Training und Übergabe ans interne Designteam